CDU Gemeindeverband Durbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

12.11.2021

75 Jahrfeier CDU Durbach – Ebersweier

75-Jahrfeier der CDU Durbach - Ebersweier

75-Jahrfeier der CDU Durbach - Ebersweier

Festakt am Freitag, den 29. Oktober 2021 – Steinberghalle Durbach

Unter Einhaltung der geltenden Corona – Regelungen feierten die Mitglieder und Gäste das 75-jährige Bestehen und blickten auf eine erfolgreiche Arbeit des Ortsverbandes zurück.

Entwicklung der Gemeinde entscheiden mitgeprägt

Festredner Staatsekretär Volker Schebesta, MdL sprang anstelle des verhinderten Festredners Manuel Hagel, MdL kurzfristig ein

Unter Einhaltung der geltenden Corona – Regelungen feierten die Mitglieder und Gäste das 75-jährige Bestehen und blickten auf eine erfolgreiche Arbeit des Ortsverbandes zurück.

Ortsvorsitzender Joe Wörner erinnerte in seiner Ansprache daran, dass am 20. Juli 1946 engagierte Bürgerinnen und Bürger in Durbach eine Ortsgruppe der Badisch Christlichen Sozialen Volkspartei gründeten. Im darauffolgenden Jahr ging daraus die CDU Durbach hervor.

Es wurde eine Geschichte von Zusammenhalt und Verantwortung, von Gestaltungswillen und Schaffensdrang.

Zu allen Zeiten das Wohl der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger im Blick, gestaltet die CDU in Durbach – Ebersweier seit ihrer Gründung verantwortungsvoll Politik und Zukunft im Durbachtal. Die CDU Durbach – Ebersweier ist seit 75 Jahren der politische Stabilitätsfaktor in der Gemeinde – fest verwurzelt in den Werten ihrer Gründungsväter, fest verankert in der parlamentarischen Demokratie, offen und bereit für den Dialog und die Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern aller demokratischen Parteien.

Am 20. Juli 2021 jährte sich die Gründung der CDU Durbach – Ebersweier zum 75. Mal. Für die Funktions – und MandatsträgerInnen der CDU Durbach – Ebersweier ist dieses Jubiläum Anlass und Ansporn, auch in den kommenden Jahren in der CDU für die Gemeinde Durbach – Ebersweier, für den Kreis, für das Land und vor allem für die Menschen verantwortungsvoll Politik zu gestalten, so Joe Wörner.

Staatssekretär Volker Schebesta beglückwünschte den Ortsverband zu seinem 75  - jährigen Jubiläum und ging ausführlich auf die Geschichte und Werte der Bundes – CDU in seiner Ansprache ein. Für Schebesta stellt sich nach zwei zurückliegenden verlorenen Wahlen die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung der CDU. Darüber hinaus bedürfe es Personalentscheidungen, welche die Partei wieder nach vorne bringen soll. „Wir brauchen Antworten auf die Fragen, die die Menschen wirklich bewegen“, so Volker Schebesta.

Bürgermeister Andreas König bedankte sich bei den Parteimitgliedern für ihr Engagement in der Gemeinde. „Uns geht es in Durbach – Ebersweier richtig gut“, so Bürgermeister König und bei Vielem, was in den vergangenen 75 Jahren hier vorangebracht worden ist, hat die CDU ihren maßgeblichen Anteil. Eigentlich hätte sich Bürgermeister König auf den vorgesehenen Festredner Manuel Hagel gefreut. Wie König weiterhin betonte, hätte er sich gerne auf ein neues Gesicht der Landespolitik gefreut und näher kennengelernt. Ferner äußerte sich König in seiner Ansprache darüber, dass er den Eindruck habe, dass es in der Bundes – und Landespolitik bald mehr um Personen als um die Parteiprogramme gehe.

Schatzmeister Helmut Rößler hat die Geschichte und die Entwicklung des Ortsverbandes detailliert in einer Festschrift zusammengefasst.

Im Anschluss an den Festakt konnte Vorsitzender Joe Wörner und sein Stellvertreter Horst Zentner langjährige und ehemalige Vorstandsmitglieder für besondere Verdienste um den Ortsverband ehren. So wurden Herbert Gruber, Franz Heitz ( über 60 Jahre Parteimitglied ), Elvira Huber, Manfred Kern, Emil Klaus, Heinrich Männle, Manfred Musger, Lucia Person, Helmut Rößler, Josef Siebert, Joe Wörner und Horst Zentner geehrt.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von einem Bläserensemble des Musikvereins Ebersweier.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten lud der Ortsverband seine Gäste und Mitglieder zu einem Stehempfang ein.